Seit einigen Jahren durchlaufen viele Verwaltungen einen bedeutenden Veränderungsprozess. Die verschiedenen Services müssen mit steigenden Leistungen und in immer besserer Qualität erbracht werden, wobei es aber nicht nur um die Steigerung des Service-Outputs sondern vielmehr um die Steigerung der wahrgenommenen Qualität geht.
Allerdings wird trotz steigender Servicequalität und weiter wachsendem Bedarf an Produktivität und Leistungsfähigkeit in den Business Prozessen auch eine Reduktion der Kosten (Personal, Verwaltung, Technik, etc.) erwartet bzw. dies ist eine grundlegende Voraussetzung um die Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können.
Weiterhin ändert sich das Nutzerverhalten sehr stark in Richtung Self-Services, vor allem bei den administrativen Vorgängen in der Verwaltung. Neben der notwendigen Steigerung der „Produktivität“ muss berücksichtigt werden, dass die Leistungen für das „Business“ sich auch im Angebot für den „Kunden“ in der Form ändern muss, dass dieser eine direkte, selbst gesteuerte und in Teilen asynchron ablaufende Kommunikation erwartet.

Die Transformation der Verwaltungsprozesse hin zur Automation erfolgt in der Regel über die IT, was konsequenter Weise dazu führt, dass die Prozesse der Verwaltung auch IT-konform dargestellt und übertragen werden müssen. Wir haben uns auf diese Art von Projekten spezialisiert und wissen, wie man beide Seiten (und Sichten) sicher zusammenführt. Unsere Kunden kommen dabei sowohl aus der öffentlichen Verwaltung als auch aus der Privatwirtschaft.

Unser Ansatz:

Wir setzen bei unseren Beratungsprojekten auf einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die Fachabteilungen als auch die IT im Sinne der Organisation zusammenführt. Wir arbeiten vornehmlich mit den Beteiligten in Workshops zusammen an einer Lösung und unterstützen beratend mit unserer Expertise und Erfahrung. Über Konflikte oder andere Hürden helfen wir moderierend hinweg und übernehmen, sofern gewünscht, die komplette Projektierung für unsere Kunden.

Unsere Kernkompetenzen
  • Analyse von Verwaltungsprozessen hinsichtlicht Automatisierbarkeit
  • Mitarbeiterfreundliche Prozessdokumentation und -visualisierung
  • Prozessmodellierung und -optimierung
  • Prozessautomatisierung im Zusammenspiel mit der IT
  • Planung, Steuerung und Durchführung von IT Projekten
  • Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Projekt Management und Controlling nach etablierten Best Practice Methoden
Ein Auszug aus unseren letzten Projekten