Commitments

Work-Life-Balance

Eine unserer Grundüberzeugungen bei prosma lautet „Strebe immer nach einem gesunden Gleichgewicht zwischen Freizeit und prosma.“ Während alle hier bei prosma mit Leidenschaft bei der Sache sind, müssen wir auch daran denken, eine gesunde Work-Life-Balance zu wahren. Man kann nur dann Höchstleistungen bringen, wenn man auch entsprechende Ruhephasen hat, um neue Kraft zu tanken.
Aus diesem Grund bieten wir die maximale Flexibilität im Unternehmen an, sei es hinsichtlich Homeoffice, Arbeitszeiten, Sabbaticals oder gar Workations:

  • Remote-Arbeitsoptionen
  • Flexible Arbeitsorte
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Tierfreundliches Büro
  • Fitnessstudio vor Ort
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Dedicated Focushours
  • Flexible Beurlaubung
  • Lernzeit

Berufliche Weiterbildung und -entwicklung

Die prosma verfolgt einen unterstützenden, proaktiven und talentorientierten Ansatz der Karriereentwicklung. Kontinuierliches Lernen gehört zu unseren Grundsäulen als Organisation, d.h. auch, dass jeder von uns seinen eigenen, individuellen Entwicklungsweg beschreitet. Gleichermaßen setzen wir sehr stark auf den Wissenstransfer im Rahmen unserer Community.

Schulungen oder Trainings im Sinne einer altbackenen Druckbetankung gibt es bei uns nicht – kontinuierliche Weiterentwickeln ist aus unserer Sicht das Einzige, was wirklich nachhaltig ist.

Als verteilte Organisation legen wir sehr viel Wert auf viele, klar dosierte und strukturierte Austauschformate. Einige davon bieten Raum zur Kreativität und Ideenfindung, andere fungieren eher als Wissenstransfer und persönlichen Austausch – und andere Formate zielen vor allem auf die Teamentwicklung und die schöne Zeit zusammen.

  • transparentes Gehaltsentwicklungsmodell
  • individuelles Weiterbildungsprogramm auf Mitarbeitenden-Anfrage – 3. Quartal 2023: Rhetorik-, SAFe- und Change-Management-Workshops
  • wöchentliche interne „Brainfood“- und „Projekt-Sync”-Meetings in Mitarbeitenden-Initiative
  • Community of Practice

DEI – Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion

“Mensch sein”… das steht bei uns im absoluten Fokus. In unserem Team finden sich verschiedenste Charaktere und jeder bringt ganz viel Lebenserfahrung mit. Für unsere Kunden ist das nur von Vorteil, denn im Team lässt sich so die wirklich beste Lösung finden. Die prosma braucht Vielfalt, unterschiedliche Denkansätze und Standpunkte - nur so können wir als Organisation wachsen. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und befassen uns auch sehr intensiv mit uns als Team/Organisation. Nur durch den persönlichen Kontakt, das gemeinsame Diskutieren und Zuhören kann Inklusion wirklich funktionieren. Gerechtigkeit geht bei uns sogar so weit, dass wir für alle ein einheitliches und für alle transparentes Gehaltsmodell entwickelt haben.

  • Zusammenfassend lässt sich eins mit Sicherheit sagen: Wir leben eine Unternehmenskultur, die Menschen bedingungslos willkommen heißt, ihr authentischstes Selbst zu sein!

    Ökologische Nachhaltigkeit

    Die prosma setzt sich für Nachhaltigkeit ein, indem wir möglichst viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Papier wurde bei uns fast komplett abgeschafft und auch unsere Büros werden zu >70% aus regenerativen Energien betrieben. Zudem versuchen wir die Vorteile von hybriden bzw. Remote-Kommunikationsformen zu nutzen und haben speziell dafür sogar eine eigene, komplett neue Eventfläche geschaffen, die auch andere Unternehmen nutzen können.
    Uns geht es aber nicht nur um die ökologische Nachhaltigkeit. Auch als Beratende haben wir die Aufgabe, unsere Kunden nachhaltig zu verändern. Wir wollen uns selbst beim Kunden überflüssig machen – das ist unser Ziel. Nur so können wir unseren Slogan “Creating Game Changer” ernst nehmen und wirklich leben.

    Social Impact

    Wir unterstützen die lokale Organisation One Day e.V., eine in Aschaffenburg ansässige Non-Profit-Organisation. ONE DAY ist ein gemeinnütziger Verein, der inzwischen zu einer kleinen Social Company herangewachsen ist. 20 aktive ONE DAY’ler betreuen ehrenamtlich Hilfsprojekte, die überwiegend in Afrika umgesetzt werden. Aber auch regional ist ONE DAY aktiv und betreibt verschiedene Projekte, die wir nach besten Möglichkeiten unterstützen.

    Join our team

    Karriere

    Wir sind nicht die typischen Berater in Anzug und Krawatte. Wir sind Macher, Veränderer, Visionäre, Beobachter, Befähiger, Coaches, Spezialisten, Kommunikatoren, Problemlöser, Gestalter, Motivatoren und so viel mehr. Wir haben unterschiedliche fachliche Hintergründe und verschiedene Charaktere. Eins haben wir aber alle gemeinsam: den Willen, etwas zu bewegen. Wir machen unsere Kunden zu echten Game Changern. Lust mitzumachen?

    STELLENANGEBOTE

    Die passende Stelle ist aktuell nicht ausgeschrieben?
    Wir freuen uns über Initiativbewerbungen an:

    BEWERBUNG@PROSMA.DE

    UNSERE STANDORTE

    PROSMA GMBH & CO. KG

    ASCHAFFENBURG

    Burchardtstraße 28 · 63741 Aschaffenburg · +49 6021 90 17 980 · info@prosma.de

    BERLIN

    Urbanstraße 71 · 10967 Berlin

    MÜNCHEN

    Oscar-von-Miller-Ring 20 · 80333 München

    Log in with your credentials

    Forgot your details?