2020: UNSER REMOTE-JAHR
SITZPLATZRESERVIERUNG?
AUF DEM SCHREIBTISCHSTUHL STATT IM ZUG
Vor der Remote-Ära haben wir uns an dieser Stelle immer gefreut. Das war vor der Pandemie und der Etablierung des Arbeitens von zu Hause. Vor dem Siegeszug des Homeoffice.
Wir haben uns über den positiven Einfluss unseres nachhaltigen Reisekonzepts gefreut. Unsere Lösung in Kooperation mit der Bahn hatte einen positiven Effekt auf die Umwelt. Und die positive Tendenz stieg jährlich. Denn wir wurden von Jahr zu Jahr konsequenter.
Verglichen mit PKW-Reisen haben wir 2018 rund 19.000 kg CO2 eingespart. Das entspricht in etwa dem Gewicht eines ausgewachsenen Buckelwals. 2019 waren es dann sogar mehr als 30.000 kg. Und das ist schon fast ein Pottwal!
Doch 2020 sah es plötzlich ganz anders aus: Laut dem UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn ist unsere CO2-Ersparnis viel geringer als in den Vorjahren. Doch das tat unserer Freude keinen Abbruch. Dafür gibt es nämlich einen einfachen Grund.
Wir haben uns für eine noch nachhaltigere Methode entschieden. Eine Methode die während einer Pandemie auch sicherer und damit gesünder für uns und unsere Kunden war. Wir einigten uns darauf Remote zu arbeiten! Es lebe das Homeoffice!
In unserer Branche stellte uns diese Entscheidung vor einige Herausforderungen. Funktionieren Beratungen, Coachings und wichtige Termine, bei denen unternehmensrelevante Entscheidungen getroffen werden, überhaupt aus dem Homeoffice?
Ist die physische Präsenz nicht ausschlaggebend für eine optimale Kundenbeziehung?
Wir müssen sagen: Das alles klappt auch wunderbar remote.
Videokonferenzen, Chatprogramme und Kollaborationstools für die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden machen es möglich. Zusätzlich gibt es kein Ansteckungsrisiko und der ökologische Fußabdruck bleibt klein. Darüber hinaus sparen sich alle am Beratungsprozess Beteiligten die Reisekosten und die Reisezeit.
Wir sind froh, dass der Umstieg vom Sitzplatz im Zug auf dem heimischen Schreibtischstuhl so gut funktioniert hat.
Trotzdem freuen wir uns schon jetzt darauf, wenn es endlich wieder losgehen kann. Wir freuen uns darauf, wenn das Homeoffice eine etablierte Alternative und kein Muss darstellt.
Wenn wir wieder außerhalb der eigenen vier Wände Termine wahrnehmen möchten und können. Eins ist sicher.Dann wählen wir wieder den nachhaltigen Weg mit der Bahn.