NEUE GESCHÄFTSMODELLE ENTWICKELN MIT BUSINESS MODEL CANVAS, LEAN CANVAS & LEAN STARTUP

BUSINESS MODEL CANVAS - NEUE GESCHÄFTSIDEEN ENTWICKELN

„Geschäfstmodelle verlieren ihre Haltbarkeit wie Joghurt im Kühlschrank“ lautet einer der Leitsätze von Alex Osterwalder, dem Erfinder des Business Model Canvas. Und tatsächlich bestätigen die Statistiken, dass die Halbwertzeit von Unternehmen im Markt über die letzten Jahrzehnte drastisch gesunken ist. Außerdem entstehen jeden Tag neue Unternehmen, die mit neuen, innovativen Ideen auf den Markt drängen und oftmals durch entsprechende Investoren ordentlich PS auf die Straße bringen (könnten).Auch große Konzerne müssen sich ständig neu erfinden um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies bedeutet teilweise eine radikale Abkehr von den ursprünglichen Wurzeln. Und für Startups war es durch die Nutzung von Cloud-IT noch nie so einfach neue Ideen umzusetzen und ohne großes Anlagevermögen auch den Großen ernsthaft Konkurrenz zu bieten.

Für die Teilnahme bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Die einfachste: Ein Online-Seminar. Egal, von welchem Ort auf der Welt und egal, wie viele Teilnehmende: Wir garantieren einen reibungslosen Ablauf. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot für eine remote-Schulung.

JETZT ANFRAGEN

Selbstverständlich bieten wir diese Schulung auch als Inhouse-Training an – unkompliziert vor Ort in Ihren Räumlichkeiten. Manche Inhalte lassen sich Face-to-Face einfach am besten vermitteln. Wir lassen Ihnen bei Interesse gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.

JETZT ANFRAGEN

Eine individuelle Schulung hat den Vorteil, dass wir zu 100% auf Ihr Unternehmen, Ihren Wissensstand und Ihre Bedürfnisse eingehen können. Ob online, vor Ort oder eine hybride Lehrform – das bleibt ganz Ihnen überlassen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

JETZT ANFRAGEN
  • Kursdauer: 2 Tage
  • In diesem Sinne richtet sich das Training an alle Interessierten, die entweder neue Ideen pilotieren oder gereifte Geschäftsmodelle auf die Probe stellen wollen.Das Training selbst ist sehr praxisorienteirt aufgebaut und beinhaltet 3 Methoden, die sehr stark miteinander verwand sind. Wir werden uns sowohl das ursprüngliche Business Model Canvas von Alex Osterwalder anschauen, als auch die Adaption Lean Canvas von Ash Maurya und Lean Starup von Eric Ries. In den zwei Tagen werden wir sehr schnell operativ einsteigen und mit dem „Doing“ starten. Wir gehen dabei auf die verschiedenen Teilnehmer ein und werden mit jedem das ideale Canvas entwickeln und durchspielen.
  • Der Preis für die offene Schulung inkludiert ein offizielles Teinahmezertifikat, alle Getränke, sowie kleine Snacks in den Pausen und das Mittagessen.

INHALTE

EINSTIEG BUSINESS MODEL CANVAS

  • Was sind Geschäftsmodell und was sind Innovationen?
  • Wie kann man Geschäftsmodelle und Innovationen strukturiert „fassen“ und konkretisieren?
  • Was ist Lean, Agile und New Work in diesem Kontext?
  • Idee und Hintergrund von Business Model Canvas
  • Gemeinsamkeiten von Canvas und Lean Startup
  • Aufbau der verschiedenen Canvas Modelle: Business Model Canvas, Lean Canvas, Value Proposition Canvas, Customer Jobs Canvas & Mission Model Canvas

KUNDEN UND STAKEHOLDER VERSTEHEN

  • Wie man Schmerzen und Erwartungen im Markt erkennt und daraus potentiele Kunden ableitet
  • Verifizierungstechniken von Anforderungen & Problemen (5 Whys, Lean Analytics, …)
  • Stakeholder und Kunden identifizieren, klassifizieren und managen
  • Marktanalyse und bestehende Geschäftsmodelle berücksichtigen

GESCHÄFTSMODELLE MIT BUSINESS MODEL CANVAS ENTWICKELN

  • Übung: Analyse bestehender Unternehmen
  • Den Zweck der (Unternehmens-)Existenz kennen
  • Wichtigkeit von Vision und Mission Statement
  • Muster und Kenngrößen erfolgreicher Geschäftsmodelle
  • Implementierung
JETZT ANFRAGEN

FAQS

Wir entwickeln neue Geschäftsmodelle innerhalb dieses Workshops. Jeder kann eigene Ideen mitbringen oder alternativ sich an einem unserer Beispiel-Konzepte austoben. Denn nur durch praktische Anwendung kommt der Lernerfolg.

Das Training richtet sich an alle, die neue Geschäftsideen strukturiert weiterentwickeln wollen, u.a. für:

  • (Angehende) Geschäftsführer und Stellvertreter, Führungskräfte, Entscheider und Beauftragte aus den Bereichen Strategie, Produkt- und Innovationsmanagement, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Business Development, Services sowie Personal
  • Personen, die für die Einführung/Etablierung eines Innovationsmanagementsystems verantwortlich sind und auch Mitarbeiter, die mehr über Innovationsmethoden und agile Methoden und deren Einsatz erfahren wollen

WEITERE VERLINKUNGEN ZU ANGEBOTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  • NEW WORK – GANZHEITLICHE ORGANISATIONSVERÄNDERUNG

    New Work – Einstieg in die neue Organisational Transformation Mehr erfahren
  • AGILES PROJEKTMANAGEMENT

    Beim agilen Projektmanagement steht das iterative Vorgehen und die Wertmaximierung der eingesetzten Ressourcen im Fokus Mehr erfahren
  • OBJECTIVES & KEY RESULTS

    Das Zielsystem für agile Organisationen Mehr erfahren
  • DESIGN THINKING INTENSIVKURS

    Kreative, innovative Lösungen im Team entwickeln und verproben Mehr erfahren

Log in with your credentials

Forgot your details?