WER ERFOLGREICH SEIN MÖCHTE, MUSS WETTBEWERBSFÄHIG BLEIBEN

STRUKTUR UND MINDSET EINER PRODUKTORGANISATION

Die letzten 10-20 Jahre haben gezeigt, dass sich zunehmend neue Player auf etablierten Märkten breitmachen. Sie übernehmen erhebliche Anteile – und das in kürzester Zeit. Oft vergehen von der Gründung bis zu einer signifikanten Marktposition nur wenige Jahre. Bestehende Unternehmen haben die neuen Teilnehmer in der Regel kaum oder viel zu spät auf dem Radar. Unser Ziel ist es, unsere Kunden organisatorisch so aufzustellen, dass sie reaktionsfähig bleiben und den Markt aktiv mitgestalten können. Diese Veränderung muss auf vier Ebenen erfolgen.

1. Die Game Changer-Organisationsstruktur

Bei der Zusammenarbeit mit vielen unserer Kunden beobachten wir ein Phänomen, das besonders in Deutschland stark ausgeprägt ist: Unternehmen mit einer langen Historie haben über Jahrzehnte eine funktionale Struktur aufgebaut, die sich aufgrund von Wertschöpfungsketten und Projekten zu einer Matrix-Organisation entwickelt hat. Das Problem: Innovationen finden in diesen Strukturen wenig Nährboden, Entscheidungsprozesse sind sehr lang.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen mit produkt- bzw. serviceorientierten Strukturen deutlich wettbewerbsfähiger sind. Sie können viel schneller und agiler auf Marktveränderungen reagieren und Produktinnovationen platzieren. Für uns steht die Anzahl der internen Abhängigkeiten dabei im Fokus. Je autarker die einzelnen Geschäftsprozesse einer Organisationseinheit (crossfunktional) bewältigt werden können, desto besser und zielgerichteter erfolgt die Umsetzung. Klassische Fachthemen werden über Communities of Practice organisiert. Das Ergebnis: Weniger Matrix-, mehr Wertstrom-Organisationen.

Mit dieser Autonomie legen wir auch den Grundstein für das Thema Kultur und Mindset. Echtes Commitment entsteht nur, wenn die Mitarbeitenden ganzheitlich Verantwortung übernehmen können. Die Erfahrung zeigt, dass jede Organisation eine individuelle Struktur benötigt, um dieses Ziel zu erreichen.

2. Die Prozesse der Game Changer

Ein typisches Szenario: Die organisatorischen Abläufe haben sich in vielen Bereichen zur Bremse der gesamten Organisation entwickelt. „Schuld“ daran ist immer die andere Abteilung, Unmut macht sich breit. ERP-Systeme wie SAP helfen uns täglich, die Prozesse auch abteilungsübergreifend optimal zu organisieren. Echte Prozessoptimierung entsteht dadurch allerdings nicht. Die Hürden sind zu groß, das Tagesgeschäft steht im Weg, Potenziale bleiben unentdeckt. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sollten jedoch viele der bestehenden Prozesse infrage gestellt werden. Bremsen lösen und die richtigen Fragen stellen ist unser Spezialgebiet.

3. Game Changing Teams

Das Ergebnis entsteht auf der operativen Ebene. Daher ist die Optimierung der Zusammenarbeit im tagtäglichen Geschäft elementar. In vielen Bereichen wird bereits mit agilen Frameworks wie Scrum, Kanban & Co. gearbeitet. Trotzdem gibt es nicht selten noch klassische Prozess- und Projektstrukturen sowie Entscheidungsabläufe. Mithilfe unseres Assessments decken wir Optimierungspotentiale auf und setzen diese gemeinsam mit den Teams um. Unser Ansatz beruht auf dem Prinzip teach self-organization, also der Transformation von Teams und Abteilungen zu wirklich selbstorganisierenden und -optimierenden Einheiten.

4. Das Mindset der Game Changer

Wie verändert man die Kultur und das Mindset einer ganzen Organisation? In vielen Fällen ist das Commitment des Top Managements dafür nötig. Wir konnten jedoch schon in zahlreichen Projekten beweisen, dass der Change auch in einzelnen Bereichen, Hauptabteilungen oder Units erfolgreich initiiert werden kann – und sich von dort ausbreitet. Dies sind, je nach Unternehmensgröße und -struktur, in der Regel langjährige Projekte. Entscheidend ist, mit den richtigen Bereichen zu starten und sehr gezielt ein internes Team aufzubauen, das den Change begleitet. Dies erfolgt von unserer Seite durch erfahrene Organisations- und Change-Berater sowie Coaches. Zudem müssen auch rechtliche und soziale Rahmenbedingungen beachtet werden, die wir bei der Umsetzungsplanung berücksichtigen.

Derartige Transformationsprozesse sind für uns auch nach vielen Jahren immer noch ein spannendes Feld und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur absoluten Wettbewerbsfähigkeit. Wir unterstützen Sie gerne bei den Schritten dorthin.

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