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FUTURE
OF WORK

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Auf Unternehmen und somit deren Führungskräfte von morgen warten außergewöhnlich hohe Erwartungen.

“FLEXIBILITÄT UND HYBRIDE ARBEIT WERDEN DIE UNTERNEHMENSWELT IN DEN NÄCHSTEN JAHRZEHNTEN DURCHGÄNGIG BEHERRSCHEN.”

Im Zusammenhang mit diesen hohen Erwartungen stellen sich die folgenden Leitfragen dringend:

  • Wie können sich Führungskräfte auf neue Bedürfnisse (Flexibilität in Zeit, Raum, Arbeitsinhalt) der Mitarbeitenden einstellen? Wie bekommen sie gutes Personal im War for Talents und wie halten sie die guten Talente?

  • Wie schließen Sie die Lücke in der Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden vor Ort und den Remote-Teammitgliedern?

  • Wie stärken Sie den Team-Zusammenhalt und intrinsische Motivation?

  • Wie reduzieren Sie Ineffizienzen, die durch immer mehr Meetings entstehen? (→ schlanke Betriebsabläufe, high performing teams)

Sie müssen JETZT die Transformation zur Zukunft der Arbeit in Ihrem Unternehmen einleiten.

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Die Art der Moderation ist maßgeblich von der Form eures Meetings abhängig: ein hybrides Meeting darf nicht bloß ein Präsenz-Meeting mit optionalem Zoom-Link sein. Jedes Meeting-Format bedarf einer anderen Herangehensweise. Um zu entscheiden, welches ihr wählen solltet, schlagen wir vor euch anhand der zu erwartenden Outcomes für ein Format zu entscheiden.

  • Die meisten Meetings versuchen die Teilnehmenden in Sicherheit zu wiegen. Die Gastgebenden wollen alle mit der Überzeugung „Alles läuft nach Plan“ entlassen. Ist das wirklich der Output, den ihr euch wünscht?
  • Unterbrecht die Fokus-Zeiten eurer Kolleginnen und Kollegen nicht mit „Bestätigungsmeetings.“ Meetings sollten dem Informationstransfer oder – idealerweise – der Entscheidungsfindung dienen.
  • Je nach Anlass und Teilnehmenden-Anzahl empfehlen sich verschiedene Formate um einen optimalen Informationstransfer zu gewährleisten. Dasselbe gilt für die Entscheidungsfindung.
  • Unsere vollständige Entscheidungs-Matrix für das richtige Format und euren gewünschten Outcome findet ihr hier:
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Laut DGU sind Störgeräusche, schlechte Bildqualität und andere technische Aussetzer die Hauptursache für Frustration im Rahmen von Fernarbeit. Habt ihr euch für ein Format entschieden, so ist es wichtig euer Technik-Setup zu optimieren.

  • Die meisten Meetings die im Fernmodus stattfinden sind unorganisiert. Dezidierte Software und automatisierte Zeitpläne haben die User Experience zwar verbessert: die genutzte Technik ist zumeist jedoch purer Zufall.
  • Gefährdet die Konzentration eurer Kolleginnen und Kollegen nicht mit Zufalls-Hardware. Die meisten sich im Einsatz befindlichen Firmen-Notebooks verfügen über überholte Kamera- und Mikrofonsysteme.
  • Ja nach Anlass und Teilnehmenden-Zahl empfehlen sich verschiedene Technik-Setups um das Engagement eurer Teilnehmenden zu maximieren. Das Setup jedes einzelnen Teilnehmenden birgt das Potential euch zu frustrieren.
  • Technische Minimal-Spezifikationen, sowie technische Best Practices für alle erdenklichen Meeting-Formate findet ihr hier:
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54% der Arbeitnehmenden glauben, dass ihre Vorgesetzte besser moderieren müssen. Daher ist eure Pflichtübung nach Klärung des Formats und der Technik eure Meeting-Vorbereitung, -Moderation und -Nachbereitung auf das nächste Level zu bringen.

  • Die meisten Moderierenden verlassen sich bei hybriden und Fernformaten auf ihre Erfahrung und Bühnenpräsenz. Um jedoch im Fern-Modus präsent und mitreißend zu moderieren, ist ein spezifisches Mindset nötig.
  • Gefährdet das Engagement eurer Kolleginnen und Kollegen nicht mit Freestyle-Performances. Aufgrund des Fehlens von direktem Feedback in Fern- und hybriden Meetings müsst ihr euch dieses sekündlich erarbeiten.
  • Je nach Anlass und Teilnehmenden-Anzahl erarbeitet ihr euch dieses Feedback asynchron vor den Meetings, während den Meetings in Live-Dokumenten oder präzisen Fragen.
  • Wie ihr eure Aufmerksamkeit mit Remote und Technik Stewards optimiert, sowie alle wichtigen weiteren Moderationstechniken, findet ihr hier:
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Neben dem vollständigen Moderations-Whitepaper, ist unsere Check-Liste eine verlässlicher Helfer vor, während und nach jedem Meeting, ganz gleich welchen Formates.

  • Die meisten Workshops, Trainings und Kurse vermitteln großartiges Wissen – die wenigsten bieten in der Praxis bewährte Werkzeuge, die euer neu erlerntes Wissen kompakt für euch bereit halten.
  • Helft euch selbst, indem ihr nichts dem Zufall überlasst. Meetings im Fernformat und noch mehr im hybriden Modus sind extrem fehleranfällig und verlangen euch enorme Konzentration ab.
  • Unabhängig von Anlass und Teilnehmenden-Anzahl hilft euch unser kleiner Assistent in Check-Listen-Form jedes Mal vor jedem Meeting an die wichtigsten Punkte zu denken.
  • Was die wichtigsten Punkte sind und in welcher Reihenfolge ihr sie beachten solltet, findet ihr hier in unserer Praxis-optimierten Liste zum Abhaken:
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