ITIL (IT Infrastructure Library) ist eine seit vielen Jahren etablierte Sammlung von Best Practice Prozessen rund um das Thema IT Service Management. In dieser Schulung erlernen die Teilnehmer die Grundlagen und erhalten einen tiefen Einblick in die verwendeten ITIL® Terminologien, Prozesse, Funktionen und Rollen. Zudem behandeln wir das in den fünf ITIL® Kernbüchern beschriebene Grundprinzip des Service Lifecycles und bereiten die Teilnehmer optimal auf die ITIL® Foundation Prüfung vor.Die prosma ist ein von PeopleCert offiziell akkreditiertes Ausbildungszentrum für ITIL®. Wir und unsere Trainer (alles feste Mitarbeiter) erfüllen die hohen Anforderungen des Official Accreditor AXELOS. Außerdem können wir auf über 10 Jahre Implementierungs- und Beratungserfahrung zurückgreifen, was dieses Training besonders lebendig und praxi
Hier geht es um die Vermittlung der Zusammenhänge von Service Management Prozessen zum ITIL®-Servicelebenszyklus und die Darstellung von Zweck, Zielen, Umfang, Basiskonzepten, Aktivitäten und Schnittstellen für die fünf Kernprozesse
In diesem Teil der Schulung werden die Rollen, Ziele und Organisationsstrukturen der Service Desk Funktion im Detail behandelt. Zudem gehen wir auf die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten einiger Hauptrollen im Service Management näher ein. Zusätzlich behandeln wir hierin auch die Automatisierung von Services und wie man die einzelnen Service Management Prozesse bestenfalls beschleunigen kann.
Neben den theoretischen Inhalten des ITIL® Frameworks erhalten Sie durch Diskussionen und Beispiele in unserer ITIL® Foundation Schulung auch das Verständnis für die Wirkweise von ITIL® in der betrieblichen Praxis.
Personen, die ein Grundverständnis über das ITIL® Rahmenwerk erlangen wollen und Hinweise, wie dies bei der Verbesserung der Qualität in einer IT Service Management Organisation helfen kann. IT-Experten, die über das ITIL® Rahmenwerk und die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung informiert werden wollen, weil deren Organisationen ITIL® bereits einsetzen. Darüber hinaus ist der Kurs ebenfalls geeignet für IT Professionals, Business Manager und Geschäftsprozesseigner.
Sie benötigen keine Vorkenntnisse um an der ITIL® Foundation Prüfung teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Rahmen des Trainings vermittelt.
Dauer | 60 Minuten |
Fragen | 40 Multiple-Choice Fragen |
Verfügbare Prüfungsmedien | Papier |
Bestehen | Die maximale Punktzahl beträgt 40 (100%). Um die Prüfung zu bestehen müssen Sie 26 Punkte (65%) erreichen. |
Hilfsmittel | Es sind keine Hilfsmittel zugelassen |
Prüfungssprache | Deutsch |
Credits | Sie erhalten 2 ITIL®-Credits für das erfolgreiche Bestehen der ITIL® Foundation Prüfung. |
Prüfungsinstitut | PeopleCert |
Tag 1 | 10:00 bis 17:30 Uhr | Seminar |
Tag 2 | 09:00 bis 17:30 Uhr | Seminar und Testprüfung |
Tag 3 | 09:00 bis 16:00 Uhr | Seminar, Testprüfung, Prüfung und Auswertung |
Dieses Seminar bieten wir Ihnen zu attraktiven Konditionen auch als Inhouse Schulung an.