IT service management mit ITIL

ITIL® Foundation

ITIL® Foundation

Professionelle Qualifizierung für das IT Service Management

ITIL (IT Infrastructure Library) ist eine seit vielen Jahren etablierte Sammlung von Best Practice Prozessen rund um das Thema IT Service Management. In dieser Schulung erlernen die Teilnehmer die Grundlagen und erhalten einen tiefen Einblick in die verwendeten ITIL® Terminologien, Prozesse, Funktionen und Rollen. Zudem behandeln wir das in den fünf ITIL® Kernbüchern beschriebene Grundprinzip des Service Lifecycles und bereiten die Teilnehmer optimal auf die ITIL® Foundation Prüfung  vor.Die prosma ist ein von PeopleCert offiziell akkreditiertes Ausbildungszentrum für ITIL®. Wir und unsere Trainer (alles feste Mitarbeiter) erfüllen die hohen Anforderungen des Official Accreditor AXELOS. Außerdem können wir auf über 10 Jahre Implementierungs- und Beratungserfahrung zurückgreifen, was dieses Training besonders lebendig und praxi

Einstieg:

  • Service Management als Practice: Definition des Servicekonzepts und Verständnis von Service Management als Practice
  • Der ITIL®-Servicelebenszyklus: Werte des ITIL® Servicelebenszyklus, Integration der Prozesse im Lebenszyklus, sowie die Phasen im Lebenszyklus
  • Generische Konzepte und Definitionen: Kernterminologie und die wichtigsten Konzepte von Service Management
  • Grundprinzipien und Modelle: Kernprinzipien und Modelle im Service Management und die Gegenüberstellung gegensätzlicher Kräfte im Service Management

Prozesse

Hier geht es um die Vermittlung der Zusammenhänge von Service Management Prozessen zum ITIL®-Servicelebenszyklus und die Darstellung von Zweck, Zielen, Umfang, Basiskonzepten, Aktivitäten und Schnittstellen für die fünf Kernprozesse

  •  Service Strategy
  •  Service Design
  •  Service Transition
  •  Service Operations
  •  Continual Service Improvement (CSI)

Funktionen, Rollen, Technologien und Architekturen

In diesem Teil der Schulung werden die Rollen, Ziele und Organisationsstrukturen der Service Desk Funktion im Detail behandelt. Zudem gehen wir auf die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten einiger Hauptrollen im Service Management näher ein. Zusätzlich behandeln wir hierin auch die Automatisierung von Services und wie man die einzelnen Service Management Prozesse bestenfalls beschleunigen kann.

 

Neben den theoretischen Inhalten des ITIL® Frameworks erhalten Sie durch Diskussionen und Beispiele in unserer ITIL® Foundation Schulung auch das Verständnis für die Wirkweise von ITIL® in der betrieblichen Praxis.

  • akkreditierte Kursunterlagen
  • akkreditierte Trainer
  • umfassende Vorbereitung zur Prüfung in Rahmen von Incourse Assessements
  • offizielle Prüfung in deutsch
  • offizielles und weltweit anerkanntes Zertifikat bei bestehen der Prüfung

Personen, die ein Grundverständnis über das ITIL® Rahmenwerk erlangen wollen und Hinweise, wie dies bei der Verbesserung der Qualität in einer IT Service Management Organisation helfen kann. IT-Experten, die über das ITIL® Rahmenwerk und die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung informiert werden wollen, weil deren Organisationen ITIL® bereits einsetzen. Darüber hinaus ist der Kurs ebenfalls geeignet für IT Professionals, Business Manager und Geschäftsprozesseigner.

Sie benötigen keine Vorkenntnisse um an der ITIL® Foundation Prüfung teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Rahmen des Trainings vermittelt.

Dauer

60 Minuten

Fragen

40 Multiple-Choice Fragen

Verfügbare Prüfungsmedien

Papier
Online

Bestehen

Die maximale Punktzahl beträgt 40 (100%). Um die Prüfung zu bestehen müssen Sie 26 Punkte (65%) erreichen.

Hilfsmittel

Es sind keine Hilfsmittel zugelassen

Prüfungssprache

Deutsch

Credits

Sie erhalten 2 ITIL®-Credits für das erfolgreiche Bestehen der ITIL® Foundation Prüfung.

Prüfungsinstitut

PeopleCert

Tag 110:00 bis 17:30 UhrSeminar
Tag 209:00 bis 17:30 UhrSeminar und Testprüfung
Tag 309:00 bis 16:00 UhrSeminar, Testprüfung, Prüfung und Auswertung

Kursinformationen

Dauer: 3
Prüfungsgebühr: 215,00 EUR, p. P.
26.09.18
Aschaffenburg

Dieses Seminar bieten wir Ihnen zu attraktiven Konditionen auch als Inhouse Schulung an.


>> Jetzt anfragen

Dieses Seminar ist auch in unserer Online Academy verfügbar.


>> zur Online Schulung