Hybride Neue Arbeitswelt – wie Führung und Zusammenhalt hybrider Teams in Zeiten von Unsicherheit gelingt.
Führen hybrider Teams in Zeiten von Unsicherheit
Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, Inflation und Klimawandel haben massive Auswirkungen auf uns alle. Nicht zuletzt trifft dies den Arbeitsmarkt mit enormer Wucht: Mitarbeitende fragen sich nach dem Sinn ihrer Arbeit, wechseln schneller und häufiger den Job und erwarten maximale Flexibilität. Ein massiver Fachkräftemangel bedroht die Existenz vieler Unternehmen und Dienstleistungen. Gleichzeitig verlassen viele der Generation “Babyboomer” den Markt, während die Generationen Y und X nur mit einer praxisfernen Ausbildung und überzogenen Erwartungen dienen kann.
Extreme Flexibilität?
Seit der Pandemie fordern über 70% der Arbeitskräfte die dauerhafte Möglichkeit von Remote-Work und flexiblen Arbeitsmodellen, während sich gleichzeitig über 65% nach mehr persönlicher Zeit mit den Kolleginnen und Kollegen sehnen [1].
Die Faktenlage ist eindeutig: extreme Flexibilität und hybride Arbeit werden die Unternehmenswelt in den nächsten Jahren beherrschen.
Die Führungskräfte von morgen erwarten außergewöhnlich hohe Erwartungen. Häufig befinden sie sich in einer Zwickmühle zwischen dem eigenen Wunsch, möglichst viele Mitarbeitende wieder vor Ort zu sehen und der Forddrung der Teams nach Flexibilität. Über die Hälfte aller Führungskräfte sind der Ansicht, dass die Führung des Unternehmens den Kontakt zu den Mitarbeitenden verloren hat und 74% geben an, dass sie nicht die benötigten Ressourcen haben, um die erforderlichen Veränderungen im Team [2]
Für die Teilnahme bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Die einfachste: Ein Online-Seminar. Egal, von welchem Ort auf der Welt und egal, wie viele Teilnehmende: Wir garantieren einen reibungslosen Ablauf. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot für eine remote-Schulung.
Selbstverständlich bieten wir diese Schulung auch als Inhouse-Training an – unkompliziert vor Ort in Ihren Räumlichkeiten. Manche Inhalte lassen sich Face-to-Face einfach am besten vermitteln. Wir lassen Ihnen bei Interesse gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.
Eine individuelle Schulung hat den Vorteil, dass wir zu 100% auf Ihr Unternehmen, Ihren Wissensstand und Ihre Bedürfnisse eingehen können. Ob online, vor Ort oder eine hybride Lehrform – das bleibt ganz Ihnen überlassen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.
- Kursdauer: 5 Wochen
- Zeitaufwand: ca. 25h (Live-Online-Training, individuelle Vertiefungsübungen, Austausch in der Community of Practice)
Dieses Training richtet sich an Führungskräfte aller Management-Ebenen, Teamleads, Personalverantwortliche/HR, Innovationsmanager, Organisationsentwickler und Unternehmenscoaches
Max. 12 Teilnehmende pro Gruppe
Pro Woche ein thematisches Modul. Jeweils ein live online Training (ca. 2,5h), Vertiefungsmaterial zum eigenständigen Üben, ein Onlinemeeting in der Community of Practice zum Austausch mit anderen.
Im Anschluss an das Training wird die individuelle Reflexion kontinuierlich fortgesetzt und Handlungsmaßnahmen in der Community of Practice ausgetauscht und weiterentwickelt.
Alle Teilnehmenden werden über ein weiteres halbes Jahr betreut durch optionale 1:1 Coachings, sowie durch wöchentliche Impulssetzung (per E-Mail) mit Inhalten aus dem Training.
Ängste, Erwartungen
und Wünsche
Wie können sich Führungskräfte unter solchen Umständen auf diese neuen Bedürfnisse einstellen? Wie können sie auf Ängste, individuelle Erwartungen und Wünsche reagieren? Wie schließen sie die Lücke zwischen den Mitarbeitenden vor Ort und den Remote-Teammitgliedern? Wie stärken sie letztlich wieder den Zusammenhalt Aller in ihren Teams auf nachhaltige Weise?
In diesem Training schauen wir uns in mehreren Modulen gemeinsam die Auswirkungen globaler Veränderungen auf das Verhalten von Menschen im beruflichen Kontext an.
Führungskräfte aus allen Bereichen lernen die konkreten Folgen auf ihre Arbeit mit Teams kennen. Weiter erhalten sie durch das Training ein Framework zur Analyse des Ist-Zustands und zu relevanten Führungsfaktoren innerhalb ihres Einflussrahmens, die die Zukunft bestimmen werden.
Best Practices, Analysen
und Community of Practice
Mit praktischen Übungen und Best Practices erhalten die Teilnehmenden einen Werkzeugkasten, um den Zusammenhalt im Team im Kontext hybrider Arbeit zu wecken, auszubauen und nachhaltig zu stärken.
Live-Online-Trainings wechseln sich ab mit individueller Reflexionsarbeit und Übungen, sowie wöchentlichen Peer-Group Meetings mit anderen Teilnehmenden zum Austausch und zur Vertiefung. Alle Teilnehmenden analysieren dabei ihren Status Quo als Führungskraft, identifizieren ihre Handlungsmöglichkeiten und definieren diese als individuellen Maßnahmenplan.
Im Anschluss wartet eine kontinuierlich zur Verfügung stehende Community of Practice auf alle Teilnehmenden, in der sie Erfahrungen austauschen und voneinander lernen können. Für ein weiteres halbes Jahr sind ebenfalls wöchentliche Erinnerungen an Inhalte, sowie Handlungsaufforderungen zu Themen aus dem Training enthalten.
ZIELE
Bewusstsein für die Veränderung von Arbeit durch globale Gegebenheiten und hybrider Arbeit
Kenntniss über Entwicklung von Arbeitsbeziehungen und veränderten Bedürfnissen der Mitarbeitenden unter hybriden Arbeitsbedingungen
Erwerb von Methoden zur Stärkung des Zusammenhalts im Kontext hybrider Teams
Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der eigenen Vorhaben, Initiativen und Handlungsfelder
Kontinuierliche individuelle Reflexion der Führungskraft
Es entsteht eine Community of Practice welche die Themen des Trainings auch unabhängig von uns weiter vorantreibt und nachhaltig im (Arbeits-) Alltag der Teilnehmenden implementiert.
INHALTE
#1 Einführung und Auswirkungen globaler Veränderungen, Teil 1
Arbeitszeit
- Entfremdung/Überarbeitung
- Was bedeutet Flexibilität?
- Life-Work Balance
Arbeitsorganisation
- Fokussierung
- Kreativarbeit
- Angstfreie Unternehmensorganisation
- Ablenkungsfabrik Büro
- Praxistransfer
#2 Auswirkungen globaler Veränderungen, Teil 2
Gesundheit/Vereinsamung/Burnout
- Neuer Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden
Hobby-Renaissance
Teambuilding
- emotionale Distanz
- Diversität und Inklusion
- Praxistransfer
#3 Auswirkungen globaler Veränderungen, Teil 3
- Talente
- veränderte Erwartungshaltung gegenüber den Führungskräften
- Fokus auf Output
Vom Manager zum Coach
Praxistransfer
#4 Stärkung von Zusammenhalt im Team
Teammoral: Werte und Normen im Gruppenkontext
Teamzusammenhalt & Erzeugen von Vertrauen
Mitarbeitendenbindung
Intra-Team Bindung
Autarkie und Selbstbestimmung
Praxistransfer
#5 Umsetzung durch die Führungskraft
- Selbstreflexion status quo
- Identifikation von Handlungsräumen und Handlungsbedarf
- Umsetzungsplanung
- konkrete Umsetzung der Planung
IHRE VORTEILE
- Sie sparen Zeit, da wir Ihnen die aktuellen Auswirkungen und Studien kompakt zusammengefasst darstellen.
Durch aktuelle Zahlen erkennen Sie rasch die Zusammenhänge der Veränderung in der Arbeitswelt.
Der Fokus liegt auf Praxistranfer und konkreten Anwendungsmöglichkeiten.
- Setzen Sie bereits von Tag 1 an Erkenntnisse durch einfach umzusetzende Maßnahmen um.
- Mit unseren Nachhaltigkeitsmodulen verpufft Ihre Investition nicht nach dem Training, sondern sichert langhaltigen Erfolg durch Austausch, Updates und Hilfestellungen.
FAQS
Jede Woche steht unter dem Motto eins thematischen Moduls. Dazu gibt es jeweils ein live online Training (ca. 2,5h, MS Teams oder Zoom), Vertiefungsmaterial zum eigenständigen Üben, sowie ein selbstorganisiertes Onlinemeeting in der Community of Practice zum Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Im Anschluss an das Training wird die individuelle Reflexion kontinuierlich fortgesetzt und Handlungsmaßnahmen in der selbstorganisierten Community of Practice unter allen Teilnehmenden ausgetauscht und weiterentwickelt.
Alle Teilnehmenden erhalten ein weiteres halbes Jahr wöchentliche Impulssetzung (per E-Mail) mit Inhalten aus dem Training, um das Erlernte nachhaltig zu verankern.
Wir empfehlen zusätzlich unser 1on1 Implementierungsprogramm um auch im Anschluss bei der Umsetzung Hilfe zu erhalten und stehen damit auch für eine nachhaltige Verankerung in den Unternehmensalltag zur Verfügung. Wir schlagen dafür jeweils mind. 4 Einzeltermine im Abstand von 1-2 Wochen für interessierte Personen vor.
Um die im Training initiierte Community of Practise zu etablieren, empfehlen wir eineAusbildung zum Certified CoP Mentor (CCM) für einzelne Teilnehmende, damit diese die Community treiben und stärken können.
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