Professionelle Qualifizierung für das IT Service Management

ITIL® Foundation

ITIL (IT Infrastructure Library) ist eine seit vielen Jahren etablierte Sammlung von Best Practice Prozessen rund um das Thema IT Service Management. In dieser Schulung erlernen die Teilnehmer die Grundlagen und erhalten einen tiefen Einblick in die verwendeten ITIL® Terminologien, Prozesse, Funktionen und Rollen. Zudem behandeln wir das in den fünf ITIL® Kernbüchern beschriebene Grundprinzip des Service Lifecycles und bereiten die Teilnehmer optimal auf die ITIL® Foundation Prüfung vor.Die prosma ist ein von PeopleCert offiziell akkreditiertes Ausbildungszentrum für ITIL®. Wir und unsere Trainer (alles feste Mitarbeiter) erfüllen die hohen Anforderungen des Official Accreditor AXELOS. Außerdem können wir auf über 10 Jahre Implementierungs- und Beratungserfahrung zurückgreifen, was dieses Training besonders lebendig und praxisnah macht.

Für die Teilnahme bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Die einfachste: Ein Online-Seminar. Egal, von welchem Ort auf der Welt und egal, wie viele Teilnehmende: Wir garantieren einen reibungslosen Ablauf. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot für eine remote-Schulung.

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Selbstverständlich bieten wir diese Schulung auch als Inhouse-Training an – unkompliziert vor Ort in Ihren Räumlichkeiten. Manche Inhalte lassen sich Face-to-Face einfach am besten vermitteln. Wir lassen Ihnen bei Interesse gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.

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Eine individuelle Schulung hat den Vorteil, dass wir zu 100% auf Ihr Unternehmen, Ihren Wissensstand und Ihre Bedürfnisse eingehen können. Ob online, vor Ort oder eine hybride Lehrform – das bleibt ganz Ihnen überlassen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

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  • Kursdauer: 3 Tage
  • Das Training richtet sich an Personen, die ein Grundverständnis über das ITIL® Rahmenwerk erlangen wollen und Hinweise, wie dies bei der Verbesserung der Qualität in einer IT Service Management Organisation helfen kann. IT-Experten, die über das ITIL® Rahmenwerk und die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung informiert werden wollen, weil deren Organisationen ITIL® bereits einsetzen. Darüber hinaus ist der Kurs ebenfalls geeignet für IT Professionals, Business Manager und Geschäftsprozesseigner.
  • Sie benötigen keine Vorkenntnisse um an der ITIL® Foundation Prüfung teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Rahmen des Trainings vermittelt.

INHALTE

Einstieg

  • Service Management als Practice: Definition des Servicekonzepts und Verständnis von Service Management als Practice
  • Der ITIL®-Servicelebenszyklus: Werte des ITIL® Servicelebenszyklus, Integration der Prozesse im Lebenszyklus, sowie die Phasen im Lebenszyklus
  • Generische Konzepte und Definitionen: Kernterminologie und die wichtigsten Konzepte von Service Management
  • Grundprinzipien und Modelle: Kernprinzipien und Modelle im Service Management und die Gegenüberstellung gegensätzlicher Kräfte im Service Management

Prozesse

Hier geht es um die Vermittlung der Zusammenhänge von Service Management Prozessen zum ITIL®-Servicelebenszyklus und die Darstellung von Zweck, Zielen, Umfang, Basiskonzepten, Aktivitäten und Schnittstellen für die fünf Kernprozesse.

  •     Service Strategy
  •     Service Design
  •     Service Transition
  •     Service Operations
  •     Continual Service Improvement (CSI)

FUNKTIONEN, ROLLEN, TECHNOLOGIEN UND ARCHITEKTUREN

In diesem Teil der Schulung werden die Rollen, Ziele und Organisationsstrukturen der Service Desk Funktion im Detail behandelt. Zudem gehen wir auf die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten einiger Hauptrollen im Service Management näher ein. Zusätzlich behandeln wir hierin auch die Automatisierung von Services und wie man die einzelnen Service Management Prozesse bestenfalls beschleunigen kann.

Neben den theoretischen Inhalten des ITIL® Frameworks erhalten Sie durch Diskussionen und Beispiele in unserer ITIL® Foundation Schulung auch das Verständnis für die Wirkweise von ITIL® in der betrieblichen Praxis.

Ihre Vorteile

  • Akkreditierte Kursunterlagen
  • Anerkannte Trainer
  • Umfassende Prüfungsvorbereitung im Rahmen von Incourse Assessements
  • Offizielle Prüfung auf Deutsch
  • Offizielles und weltweit anerkanntes Zertifikat bei Bestehen der Prüfung
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Prüfungsdetails

  • Dauer: 60 Minuten
  • Fragen: 40 Multiple-Choice-Fragen
  • Verfügbare Prüfungsmedien: Papier oder online
  • Bestehen: Die maximale Punktzahl beträgt 40 (100%). Um die Prüfung zu bestehen, müssen Sie 26 Punkte (65%) erreichen.
  • Hilfsmittel: Es sind keine Hilfsmittel zugelassen
  • Prüfungssprache: Deutsch
  • Prüfungsinstitut: PeopleCert
  • Credits: Sie erhalten 2 ITIL®-Credits für das erfolgreiche Bestehen der ITIL® Foundation Prüfung.

Agenda

Tag 1: 10:00-17:30 Seminar
Tag 2: 9:00-17:30 Seminar und Testprüfung
Tag 3: 9:00-16:00 Seminar, Testprüfung, Prüfung und Auswertung

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