Expertenschulung für Jira

Agile Teams bestmöglich unterstützen

JIRA von Atlassian wird von vielen agilen Teams in zahlreichen Unternehmen eingesetzt. Diese Schulung richtet sich vor allem an Personen, die Administrationsrechte haben und die, die Workflows und Prozesse ihrer Teams verbessern möchten. Im Gegensatz zu unserem Training „Jira & Confluence für agile Teams optimieren“ arbeiten wir hier auch im Administrationsbereich, sodass die Teilnehmer im gleichen Atemzug in die Welt des Customizings und Administration eingeführt werden.

Für die Teilnahme bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Die einfachste: Ein Online-Seminar. Egal, von welchem Ort auf der Welt und egal, wie viele Teilnehmende: Wir garantieren einen reibungslosen Ablauf. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot für eine remote-Schulung.

JETZT BUCHEN

Selbstverständlich bieten wir diese Schulung auch als Inhouse-Training an – unkompliziert vor Ort in Ihren Räumlichkeiten. Manche Inhalte lassen sich Face-to-Face einfach am besten vermitteln. Wir lassen Ihnen bei Interesse gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.

JETZT ANFRAGEN

Eine individuelle Schulung hat den Vorteil, dass wir zu 100% auf Ihr Unternehmen, Ihren Wissensstand und Ihre Bedürfnisse eingehen können. Ob online, vor Ort oder eine hybride Lehrform – das bleibt ganz Ihnen überlassen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

JETZT ANFRAGEN
  • Kursdauer: 2 Tage
  • Die Schulung richtet sich an alle User mit Jira-Adminzugang,
    die in oder mit agilen Teams arbeiten.

INHALTE

Einstieg

  • Product Backlog Management
  • Optimales Zusammenspiel zwischen Jira und Confluence
  • Confluence als zentrales Anforderungsmanagement
  • Scrum vs. Kanban
  • Projekte in Jira

Issue Type und Verwendung von Epics, Flags und Komponenten

  • Epics als Ausbaustufen
  • Flags und Verschlagwortung
  • Komponenten in Jira
  • Verschiedene Issue Types
  • Sub-Tasks als operatives Element der Arbeitsteilung

Workflows, Status und Bildschirmmasken

  • Aufsetzen und anpassen von Workflows
  • Umgang mit Statusübergängen und Lösungen
  • Bildschirmmasken & Schemata
  • Eigene Felder anlegen
  • Anpassen von Bildschirmmasken und Custom Fields
  • Sprintübergänge in Jira Software

Filter, Reports und Boards

  • Unterschied zwischen Workflows und Boards
  • Anpassen von Workflows, Stati und Übergängen in Jira
  • Individuelle Workflows für bestimmte Issue Types
  • Kanban vs. Scrum Boards
  • Arbeiten mit Sub-Tasks (und warum es sich lohnt, verschiedene Sub-Tasks zu verwenden)
  • Status und Board zusammenbringen
  • Arbeiten mit WIP-Limits und verschiedenen Swimlanes

Rechteverwaltung & Gruppen

  • Benutzerverwaltung
  • Rechtemanagement
  • Umgang mit Gruppen-Berechtigungen

Templates in Confluence

  • Erstellen und Bearbeiten von Templates
  • Verlinkungen und Integrationen zwischen Jira & Confluence

Reporting und Interpretation

  • Dashboards
  • Verschiedene Reports in Jira Software
  • Differenzierung zwischen Status und Board-Status
  • Vorbereiten von Retrospektiven durch Reports

Fragen & Antworten

  • Raum für Fragen und Diskussionen

Log in with your credentials

Forgot your details?